Freitag, 12. Dezember 2008

12.12.08 – San Diego-Eva’s Weihnachtsgeschichte…

i am back ;-)

… ich habe meine häuschen am strand nicht gefunden…

… aber dafür mein zuhause für die nächsten 2 monate…

wird wahrscheinlich ein längerer eintrag werden… also nehmt euch einen kaffee, ein glas wein oder was auch immer und fangt erst dann zum lesen an ;-)

die ersten tage in nancy’s condo habe ich versucht abzuschalten und mich zu erholen… aber das ging natürlich nicht ganz so wie ich wollte… körperlich habe ich mich erholt, aber mit dem abschalten wollte es nicht klappen… es ist ein komisches gefühl nicht zu wissen, wo du die nächsten 2 monate wohnen kannst… und ich kann ja nicht einfach in den flieger steigen und nach boston fliegen, weil ich das auto habe… ok, könnte es herschenken, aber das will ich natürlich auch nicht…
also habe ich am zweiten tag mit meinen recherchen angefangen…
uff, sag ich nur!
ich denke, es waren an die 200 objekte, die ich mir im internet angesehen habe, ca. 50 habe ich angeschrieben und ca. 5 hab ich mir vorort angesehen… und dann noch die unzähligen telefonate…
irgendwann habe ich aufgehört auf den preis und auf die anzahl der schlafzimmer und badezimmer zu schauen… die grösse spielt keine rolle und der preis ist (in der jetzigen nebensaison) verhandelbar!
und ich wußte bald, dass es schwierig wird ein platzerl direkt am wasser zu finden… viele besitzer verbringen weihnachten/silvester in ihren zweitwohnungen/häuser am strand… aber ich wollte nicht nochmals übersiedeln müssen… also war der zweitschwierigste part etwas passendes für durchgehend 2 monate zu finden…

einer meiner letzten email anfragen habe ich dahin geschickt: in meiner linkliste unter „san-beach luxery“. anschauen!!! jetzt gleich und dann erste weiterlesen ;-)

schon wissend, das es nicht finanzierbar sein wird… aber es ging auch darum so viele agenturen wie möglich anzuschreiben… manchmal sind es agenturen und manchmal verwalten die besitzer ihre wohnung/en bzw. häuser selber. aber das weißt du vorab nicht immer…

ich bekam eine rückmeldung von diane von san diego vacation rentals and realty consultants … das haus sei leider nicht verfügbar für die 2 monate, aber dafür ein apartment…

und weil dieses aber erst ab 13.12. verfügbar wäre (und ich ja ab 11.12. angefragt hatte), würden sie mir ein upgrade auf ein luxusapartment downtown san diego (um den gleichen preis!!!) anbieten können:
in der linkliste unter „san-downtown luxury“
wow!!! ich war von den socken!!! leistbarer luxus pur!!! für die nächsten 2 monate!!!

ich hatte schon am nächsten tag einen besichtigungstermin im „the electra“… so heißt dieses luxusgebäude! diane meinte noch, dass es wahrscheinlich schwierig wird einen parkplatz zu finden, aber beim apartment wären dann 2 garagenplätze dabei…

ich bekam einen platz genau vor der tür ;-) gutes ohmen, dachte ich mir! ich war dadurch 45 minuten zu früh dran (wußte nicht wie der verkehr sein wird und wollte nicht zu spät kommen).
ich nutzte die zeit und bin ein bisserl durch downtown san diego spaziert… hab ja noch nicht viel davon gesehen… fotos gibt es im picasa… ich mag diese stadt!
am weg sprach mich ein gewisser tony an… ein gutaussehender ca. 60 jahre alter mann… es stellte sich heraus, dass er im electra wohnt! und sollte ich das apartment mieten und irgendwas brauchen, soll ich einfach bei ihm und seiner frau im apartment soundso vorbei schauen… das nächste gute ohmen ;-)

und als ich mein auto geparkte hatte, kam ein junger dunkelhäutiger angestellter des gebäudes und meinte, ob er mir behilflich sein könne (??? hab doch schon mein auto geparkt und such doch nur mein handy wegen der zeit… trage ja keine uhr mehr, seit ich hier bin)… ich erklärte ihm, dass ich eine verabredung hätte, aber zu früh dran sein… blablablaba… er griff in seinen hosensack, steckte noch 2 weitere münzen in die parkuhr und meinte „just in case“…

so viele schöne erlebnisse, in so kurzer zeit!

nach meiner kleinen runde ging ich zurück und hab es mir im äußeren foyer des haupteingangbereiches gemütlich gemacht…

ich hatte diane 2 fotos von mir geschickt, damit sie weiß, wie ich aussehe und damit sie mich leichter findet… eine zarte blonde frau in schwarz kam auf die minute genau zum vereinbarten termin und führte mich in den 30. stock… (sie erinnert mich an eine schauspielerin, deren name mir aber jetzt nicht einfällt... vielleicht später noch).
wow! ich war überwältigt!! die fotos auf der website sprechen für sich!
ich war mehr als beeindruckt – keine frage! aber ich war auch sehr erleichtert! weil ich jetzt wußte, dass ich für die nächsten 2 monate einen (durchgehenden) platz zum schlafen hatte (und was für einen!!!)… das war schon sehr beruhigend… wenn auch nicht am strand…

aber die geschichte ist ja noch nicht zu ende… ;-)

ich wollte natürlich das strandapartment auch noch sehen, bevor ich mich entscheide… dies sei aber bis 13.12. belegt… diane ermöglichte trotzdem einen besichtigungstermin für den nächsten tag… um die selbe uhrzeit: 1:30pm

ich wußte in der sekunde, als ich dieses apartment betrat, dass es mein zuhause für die nächsten 2 monate sein würde…

und so war es dann auch… luxus hin oder her… ich will das meer, den sand spüren, riechen, fühlen… vor meiner tür… das war immer mein traum… und der geht jetzt in erfüllung…

ich habe gestern die papiere unterschrieben und morgen zieh ich ein…

ursprünglich wollte ich – nachdem ich ja nancy’s condo nur bis zum 11.12. gemietet hatte – zwei nächte downwtown in einem hotel verbringen… wäre auch günstiger gewesen… aber nancy ist eine ganz eine liebe und hat mir ein angebot für die zwei nächte gemacht, das ich nicht ausschlagen konnte…

mein treuer freund durelle aus pontiac, il (remember?) hat mir meine unterlagen fürs auto geschickt… plus einen scheck von der state farm versicherung, da sich lisa bei der kalkulation geirrt hatte… sie habe mir um ca. $120,-- zu viel verrechnet… und dafür der scheck… (weil auf die kreditkarte rückbuchen tun sie ja nicht!)

aber wie schon beim ersten scheck (von der versicherung des truck-fahres nach meinem unfall), hatte ich auch diesmal schwierigkeiten ihn zu cashen… kein local bank account – no cash!

die amis mit ihren schecks!!!

ich fuhr zur nächsten „bank of america“ filiale und habe ein konto eröffnet… ohne schwierigkeiten! ohne fixes einkommen! als ausländerin! ohne sozialversicherungsnummer! ich konnte den scheck sofort auf mein konto buchen lassen, bekam 3 personal checks (weitere lehnte ich ab; wie auch eine kreditkarte), eine debit card (wie bei uns die bankomatkarte; normalerweise haben sie das in einer karte – credit/debit), internet banking zugang und ich konnte sofort über das geld verfügen… jetzt frag ich mich wirklich, wo da der sinn dahinter liegt!!!

however, ich hatte ein irres theater mit dem jungen bankangestellten…
ich glaub, ich war eine stunde dort und ich denke, auch er hatte seinen spaß ;-)
und ich werde mit meinen zukünftigen schecks keine schwierigkeiten mehr haben! einen hat noch carol für mich - von meiner ersten versicherung (die ich ja nicht lange hatte) und beim autoverkauf werde ich wahrscheinlich auch noch mal einen scheck bekommen… und bank of america deshalb, weil ich weiß, dass die auch in boston vertreten sind.

hab ich schon erwähnt, dass ich das konto für die ersten drei monate free of charge bekommen habe… und länger brauche ich es ja nicht ;-)

als ich gestern zu meinem strandapartment gegangen bin (ist von meinem jetzigen apartment ein fussweg von ca. 40 min.), hatte ich schon die ersten begegnungen mit meinen neuen nachbarn… eine lady fragte mich, ob ich mit ihr nicht tennis spielen gehen möchte… der platz wäre gerade frei… ein ca. 70jähriger mann am rad fuhr eine zeitlang neben mir her, plauderte mit mir und meinte, ich hätte so eine positive ausstrahlung und ein anderer war gerade dabei einen christbaum im strand einzubuddeln und meinte, ab morgen hätte er auch die lichter…

ich freu mich schon auf die kommenden zwei monate…

mein apartment hat übrigens ein gästezimmer… inkl. badezimmer ;-)
aber bitte rechtzeitig anmelden, damit ich keine überbuchungen habe ;-)))
ahja, und hier die adresse für die weihnachtspackerln ;-))):
3338 bayside walk, unit a, san diego, ca 92109 (in meiner linkliste gibt es fotos unter "san-eva’s home"… ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe bei der besichtigung ganz darauf vergessen, fotos zu machen!!!)
die adresse sieht man übrigens im google (link „google maps“) sehr gut in der satellitenansicht!

scherz ohne, das ist meine adresse für die nächsten 2 monate, aber ich weiß noch nicht, ob auch post zugestellt werden kann… die agentur ist gerade dabei eine mailbox anzubringen und den postler zu erreichen… ob das geklappt hat, erfahre ich wahrscheinlich im laufe des heutigen tages… ansonsten müßte die adresse von den argentur verwendet werden, was nicht so schlimm wäre, weil die ihr büro grad mal 15 gehminuten von meinem apartment entfernt haben! abgesehen davon, haben sie mir sowieso angeboten meine post zuzustellen ;-)
ich glaube, telefon hab ich auch dort… finde jetzt aber den zettel nicht… egal, gebe ich euch per email bei bedarf.

und jetzt werde ich noch ein paar fotos ins picasa stellen… damit euch im kalten österreich ein bisserl warm ums herz wird ;-)
hab gehört bzw. gelesen, dass es im westen ja mehr als genug schnee gibt!

bye for now,
eva

p.s.: ich denke, ich werde diesen wochen rhythmus mit blogschreiben beibehalten… weil ab sofort hab ich ja auch „nur“ meinen alltag ;-))))

noch ein p.s.: hab ich schon erwähnt, das mein zuhause für die nächsten 2 monate auch zum verkauf steht!? ;-)

4 Kommentare:

mikks hat gesagt…

wow super, lass dir gutgehn!!!

Andy hat gesagt…

ICH BIN ÜBERWÄLTIGT!!!!!!!!!!!
weiss jetzt gar nicht was ich sagen soll... unglaublich schön!! wenn ich dort wäre und dann wieder in meine wohnung zurück müsste?!?! ich weiss nicht... ich glaube das ist es, wovon man träumt!!! eine coole wohnung mit blick aufs meer, strand und stadt. WOW!!!
siehst du, das universum hat dich dorthin geführt ;)))) dann danke auch ich ihm.
so jetzt bleibt nur noch zu überlegen wie ich kohle fd flug aufstelle :D
geniess es!
bussal und dicke umarmung!!!

aja bei uns ist es saukalt, in kärnten gibts 2m schnee oder so ;))))

Evali hat gesagt…

mikks, bin grad eingezogen und fange an zu geniessen ;-)

Evali hat gesagt…

andrea, ja, es ist unglaublich!!!
die wohnung wo ich bin steht auch zum verkauf ;-) fehlt nur noch die geldquelle ;-))
aber du sitzt ja an der quelle ;-)))
just kidding...
would love to see you! but I know that flights over here are not cheap.
much love,
eva