Donnerstag, 25. Dezember 2008

25.12.08 – MERRY X-MAS!!!

die amerikaner feiern ja weihnachten im kreis der familie erst heute. mittlerweile habe ich schon so viele leute hier getroffen, die meinen blog lesen wollen, die sich aber dann auf grund der fehlenden sprachkenntnisse mit meinen fotos im picasa „begnügen“ müssen. darum schreibe ich auch dort zumindest die kommentare und bildunterschriften auf englisch.

weihnachten 2008 werde ich sicher so schnell nicht vergessen!

begonnen hat es ja schon am 23. abends… nancy & brian haben mich gegen halb sechs uhr abends abgeholt und wir sind nach coronado gefahren. ist nur ca. 7 meilen von meinem apartment entfernt und soll wunderschön sein (hab es bis dato nur nachts gesehen;-)… zur vermeintlichen x-mas-party von freunden (es ist furchtbar, aber ich merke mir keine namen!!!). er heißt glaub ich auch brian, ist von alaska und architekt (dass das haus alle stückerln spielt, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen!), sie ist aus australien und die beiden sind schon 21 jahre verheiratet. nancy war trauzeugin.
als wir beim haus ankamen, war es verdächtig ruhig und vor allem waren keine autos da (was bei einer party von ca. 80 gästen doch komisch ist).
lange rede, kurzer sinn: nancy hat sich mit dem datum vertan – die party ist – wie jedes jahr – am 24.12. und nicht am 23.12. ;-))
wir haben uns noch stunden nachher darüber zerkugelt! der gastgeber war zu hause (sie war einkaufen und kam später) und wie das hier so üblich ist – auch unangemeldete freunde sind immer herzlich willkommen!
es war ein lustiger abend! wir haben die von nancy mitgebrachte vegetarische lasagne gegessen, hervorragenden chilenischen rotwein getrunken, geplaudert, gelacht und ich habe eine führung durch das haus bekommen! ursprünglich soll das haus eine kleine hütte gewesen sein… er hat daraus einen kleinen palast gemacht!

am heimweg haben wir noch einen stop beim hotel del coronado gemacht. ein für die amerikaner sehr altes und berühmtes hotel direkt am strand, wo schon viele stars, wie z.b. marilyn monroe oder charles lindbergh gewohnt haben (www.hoteldel.com). in der weihnachtszeit steht immer eine riesiger weihnachtsbaum in der lobby, der jedes jahr anders geschmückt wird. und es ist außen durch die vielen lichter hell erleuchtet! es hat im winter sogar einen eigenen eislaufplatz!! ich hab nur meine kleine kamera mitgehabt, die für nachtaufnahmen nicht ideal ist… d.h. ich werde nochmals hinfahren… auch unter tags…
dort hätte ich es auch zwei monate ausgehalten ;-)

die eigentliche x-mas-party war dann gestern abend (inkl. besuch von santa claus!!!) … ganz nett, aber ich muß sagen, der vorabend hat mir besser gefallen ;-)
obwohl, ich hab mich wieder mit sehr netten leute unterhalten! nick, ein fotograf und mann von nance (mit adoptierter tochter sophie), irwin, „the bookman“ (er sammelt/kauft bücher und verschenkt sie an die, die sich keine bücher leisten können) und noch eine nance und ihr mann brian (ich hab das gefühl, dass viele frauen nancy bzw. nance und die männer brian heißen!), die von meinen reiseerzählungen ganz begeistert war.

mein schokokuchen war übrigens sehr lecker! obwohl ich persönlich ja lieber die hellen kuchen mag ;-).

untertags hatte ich noch ein sehr nettes erlebnis. ich hab in zusammenhang mit günstig einkaufen schon öfters den namen „costco“ gehört, hatte aber bis gestern keine ahnung, was das ist! nachdem ich mich im internet schlau gemacht habe, bin ich zum nächstgelegenen costco gefahren und wollt mir dieses shoppingerlebnis nicht entgehen lassen. ist im prinzip nichts anderes, als bei uns der metro… nur halt noch um einiges grööööösser! nicht nur das geschäft selber, sondern alles, was du dort kaufst ist rieeeeeeesig! in kleinen mengen gibt es so gut wie gar nix. daher für meinen einpersonenhaushalt eher ungeeignet. ich wollte ein paar flaschen vitaminwasser (manu, you know which ones i mean;-) kaufen, aber das scheiterte daran, dass die palette von 35 flaschen zu schwer war!!! ;-)
also habe ich mich mit ein paar weinflaschen (ja, die gab es sogar einzeln zu kaufen!) und einem blumenstrauss (der wunderschön und wirklich günstig war!) begnügt. außerdem war es da drinnen saukalt (eh wie bei uns beim metro).
an der kassa wollte der kassier meine costco karte haben, die ich natürlich nicht hatte! eh kloar, ist ja bei uns nicht anders… ohne metro karte gibt’s bei uns auch nix.
ich tat ganz unschuldig und verloren, nur der kassier blieb hartnäckig… bis der nette junge mann hinter mir sich für mich einsetzte… ob es nicht ginge, seine karte für meine einkäufe zu verwenden… es sei doch weihnachten und er soll nicht so stur sein… der kassier blieb aber dabei – ohne eigene karte, kein einkauf! bis ein supervisor kam und der nette mann hinter mir meinte, dass ich seine nachbarin sei und ich meine costco karte vergessen hätte und ob es nicht möglich wäre ausnahmsweise seine zu verwenden… das hat funktioniert ;-))
alle haben frohe weihnachten gewunschen und ich hatte mein costco-shoppingerlebnis ;-)

und jetzt werde ich gleich die restlichen fotos laden und dann noch meine wohnung ein bisserl aufräumen… bekomme ja heute besuch aus wien ;-)

bye for now!
eva

2 Kommentare:

Andy hat gesagt…

das klingt alles wie in einem amerikanischen weihnachtsfilm ;))) besonders die einkaufsszene erinnert an email für dich!!!
geniess deinen besuch aus wien.
dickes bussl

Evali hat gesagt…

so ähnlich ist es ja auch! ;-)
nicht nur ich geniesse jetzt sonne, strand und meer... s&r fühlen sich wohl... geht hier ganz einfach ;-)
neuer blogeintrag folgt erst später... mag jetzt nimma...
bussi