Dienstag, 20. Januar 2009

19.01.09 – Martin Luther King Day

… ist ein amerikanischer feiertag in gedenken an den 1968 ermordeten martin luther king, der seit 1986 jeden dritten montag im jänner begangen wird. und traditionell wird am dem tag etwas für die allgemeinheit getan… daher „day of service“.
detail am rande: es dauerte allerdings bis zum jahr 2000 bis dieser in allen 50 staaten der usa gefeiert wurde!

umso erstaunlicher ist auch der ausgang der präsidentenwahlen hier nur 8 jahre später…

und dadurch hat dieser feiertag heuer eine ganz besondere bedeutung… die morgige angelobung des ersten afroamerikanischen präsidenten der vereinigten staaten von amerika!
und es ist der 44igste präsident… und ich werde heuer 44… d.h. wir haben was gemeinsam ;-))

nancy & brian haben mich schon gestern eingeladen ein paar tage bei ihnen in julian zu verbringen… aufgrund der angelobung gibt es einige festivitäten bei ihnen.
ich habe dankend abgelehnt, da gertrud & ernst – das schweizer ehepaar, das ich bei der cadillac ranch in texas am 5.11.08 kennen gelernt habe – gerade in der gegend ist und ich die beiden unbedingt nochmals sehen möchte! sie sind ja auch 6 monate in usa unterwegs – allerdings mit ihrem motorhome!
auch wenn morgen natürlich ein geschichtsträchtiger tag ist – ich habe soeben den fernseher eingeschalten und es läuft fast auf jedem kanal… die morgige angelobung des ersten afroamerikanischen präsidenten… - so freue ich mich schon sehr, den tag mit den beiden verbringen zu können…

ich seh grad larry king mit hill harper, schauspieler von csi nyc und seal (sänger und mann von heidi klum – die ja gerade die amerikanische staatsbürgerschaft bekommen hat; er ist brite!) und noch zwei weitere afroamerikaner, die ich allerdings nicht kenne… es ist erstaunlich, wie die hautfarbe hier ein thema ist… es war mir nie so bewußt, weil ich wahrscheinlich in österreich aufgewachsen bin und nie mitbekommen habe, wie sehr die schwarze bevölkerung hier viele jahre gelitten hat und diskriminiert wurde. auch nicht vor 20 jahren, wo ich 2 jahre hier gelebt habe…

was mich auch erstaunt: dieser larry king schaut immer gleich aus! als wenn er nicht altern würde!!! ;-)

however, es wird auf jeden fall spannend, was und wie schnell obama etwas ändern können wird…

ich melde mich bald wieder mit news, die mich betreffen ;-)

ich weiß, es wird wahrscheinlich schon langweilig für euch, aber ich kann mich an diesen sonnenaufgängen, die ich jeden tag in der früh direkt von meinem apartment aus sehe, wenn ich die schiebetür aufmache, nicht satt sehen…

bye for now,
eva

p.s.: nic, talk to you soon!!!

2 Kommentare:

Andy hat gesagt…

wie wahr... ein stück geschichte wird geschrieben!!!
und es lebe die 44 *ggg*

Evali hat gesagt…

ohja, es ist definitiv ein stück geschichte... und es ist schon sehr beeindruckend "dabei" zu sein...
yep, die 44 haben auch für mich eine neue bedeutung bekommen ;-))