Sonntag, 2. November 2008

01.11.08-Tag 16 – Miami, OK-Oklahoma City, OK (224mi/360km)

nachdem ich heut in der früh mal nicht gebrodelt habe, bin ich relativ zeitig weggekommen und bin dementsprechend viele meilen gefahren…
ich wusste sogar meistens, wo ich bin ;-)… was nicht allzu schwierig war, weil die heutige strecke großteils am hwy 66 war… sprich, der name der historic route 66 wurde beibehalten. wobei es an der strecke immer wieder „ausläufer“ zur old route 66 gegeben hat… sprich, noch ältere abschnitte der mother road, die ich aber nur einmal ein kurzes stück gefahren bin… und zwar bei der shoe tree trading post kurz vor stroud.

nachdem es in der früh sehr nebelig war (siehe fotos!!) und miami auf mich keinen vertrauenserweckend eindruck gemacht hat, bin ich bald wieder am weg gewesen. vorher hab ich noch einem kurzen zwischenstop beim coleman theatre eingelegt, weil dieses in jedem guide als sehenswert gepriesen wird… es war geschlossen… wie auch schon einige andere route 66 attraktionen. viele haben nur während der „route 66 saison“ geöffnet, die angeblich bis ende september geht… weil danach gibt es kaum noch route 66 touristen (drum hab ich wahrscheinlich auch noch keine getroffen ;-)
aber ich bin froh, nicht in der hauptsaison unterwegs zu sein… weil da wäre sicher auch um einiges mehr los auf den strassen! und jetzt haltet sich der verkehr sehr in grenzen!

in/bei afton sollte es eine buffalo ranch geben… die hab ich allerdings irgendwie verpaßt… entweder hab ich sie durch den nebel nicht gesehen, oder sie hat dicht gemacht!
so wie das rock cafe in stroud, welches noch in zwei der reiseführer als ein „must“ angepriesen wird. in der „route 66 bibel“ steht warum es geschlossen ist:
„sadly, stroud’s famous rock café, a historic 1939 eatery, burned on 5-20-08. the rock walls remain, and dawn plans to rebuild soon”.
d.h., lunch war gestrichen...

der nebel hatte sich zum glück bald verzogen und es wurde ein weiterer sonniger und vor allem heisser (25°c!!!) tag!

schon am beginn meiner route 66 viel mir auf, dass es wahnsinnig viele tote tiere auf den strassen gibt… aber heute schienen es noch mehr als sonst zu sein… vom eichkatzerl bis über hasen, katzen, waschbären und sogar rehe, ist leider alles vertreten… diese zusammenstösse dürften großteils in der nacht passieren, weil ich untertags noch nie ein tier auf der strasse gesehen habe! ein grund mehr, warum ich nachts nicht fahre…

die bikesaison ist hier offensichtlich noch lange nicht zu ende… heute waren wieder besonders viele unterwegs… rudi, robert, die strecke (besonders die von gestern und heute) würde euch – auf einer harley natürlich – sicher sehr gefallen ;-)

in chandler wollte ich den autor der route 66 bibel – jerry mcclanahan – in seiner mcjerry’s route 66 gallery besuchen… lt. gary, dem besitzer der sinclair station, ist er immer wieder selber dort und freut sich über besucher… entweder er ist übersiedelt ;-), oder mein navi-tantchen hat mich zu einer falschen adresse geführt… however, ich hab die gallery nicht gefunden…

dafür habe ich mich in edmond – ist kurz vor oklahoma city – mit einem starbucks coffee verwöhnen können… und ich mußte ihn nicht einmal bezahlen!! weil ich angeblich so lange warten mußte ging er auf haus!… war im drive-thru… und hatte es ja gar nicht eilig ;-)

apropos drive-thru: ein weiterer grund, warum viele amis übergewichtig sind (abgesehen von dem vielen fast food, was sie konsumieren): es gibt sie ja mittlerweile nicht nur bei den diversen fast food lokalen, sondern auch schon bei vielen anderen geschäften, wie z.b. banken, apotheken, etc… d.h. auch da bewegen sie sich nicht, weil sie ja nicht aus dem auto raus müssen!


irgendwo zwischen arcadia und edmond stand auf einmal rechts ein riesengroßer wal-mart! rundherum nix, nur der wal-mart! ich nutzte die gelegenheit und hab mich wieder mit diversen (vitamin)wassern eingedeckt… und noch was hab ich entdeckt… konnte nicht drum rum es zu kaufen „vienna sausage“ in der dose in allen variationen und von verschiedenen firmen… da hab ich doch glatt gleich ein bisserl heimweh bekommen! ;-)

schon in (oder kurz davor – das ist nicht immer so leicht erkennbar!) oklahoma city hat mich mein tavi-tantchen sicher einmal ganz schön in der gegend herumgeschickt... hab die interstate 44 zwei mal gekreuzt?!?!? bis ich zum oklahoma state capitol gekommen bin… und dann war es schon geschlossen… aber lt. internet sollte es morgen, sonntag, zw. 9am und 4pm wieder geöffnet sein… werde daher mein glück morgen nochmals versuchen… und ob es sonst noch sehenswertes in oklahoma city gibt, werde ich jetzt nachlesen…

ahja, bin die nacht in der econolodge, 1750 e. reno avenue, oklahoma city, ok 73117, zimmer 413 (diesmal im 2. st. und nicht ebenerdig) um $53,--.

wenn ich das im radion richtig verstanden habe, dann wird heute nacht die zeit umgestellt: 1 stunde zurück, d.h. es sollten zu österreich dann nur mehr 5 stunden zeitunterschied sein – oder?

und jetzt noch fotos ins picasa, schauen, was es in okc zu sehen gibt und meine drei reiseführer lesen ;-)

bye for now,
eva

meine heutige route: miami-narcissa-afton-vinita-white oak-chelsea-foyil-claremore-catoosa-tulsa-sapulpa-kellyville-bristow-depew-stroud-davenport-chandler-luther-arcadia-edmond-oklahoma city

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...in manchen Gegenden fühlt man sich in einen "Western-Film" versetzt.....
Aber insgesam tolle Eindrücke.

Anonym hat gesagt…

PS: Bei uns ist es jetzt 14,18 Uhr
- betr.:Zeitumstellung -

Evali hat gesagt…

yep, roswitha, so kommt es mir manchmal vor... das steht auch alles in meinen reiseführern... ich vermeide es trotzdem über die einzelnen orte bzw. bundesstaaten zu schreiben, weil meine einträge eh schon so lang sind ;-) ausserdem kann ja jeder, dem es interessiert nachlesen... wobei meine ganz persönliche story nur in meinem blog zu finden ist ;-)
ups, dann sind es jetzt also wieder 7 stunden zeitunterschied!

Andy hat gesagt…

hi süsse. sind´s nicht doch nur 6std wenn wir eh auch schon die zeitumstellung letztes woe hatten?
@heimweh: schau mal auf flickr, na ist der herbst bei uns nicht auch schön? ;)))
bin durchs viele spazieren total kaputt! werd dann so gg 19uhr noch ein leckeres risotto mit kingprawns machen - und? noch mehr heimweh? ;)))

Evali hat gesagt…

hi liebe andrea... ich glaub doch, dass es 7 stunden sind...
aber egal... werde das im nächsten skypgespräch abklären...
risotto mit kingprawns... gemein!!!
aber wart nur auf meine fotos morgen im picasa!!! da wirst schön schauen!! ;-)))