Freitag, 14. November 2008

13.11.08-Tag 28 – Williams, AZ-Grand Canyon, AZ (108mi/174km) (Helikopterrundflug)

6.20 uhr. es ist noch viel zu früh zum aufstehen. werde ich wieder einschlafen können? oder soll ich vielleicht doch aufstehen und mich um mein hotel in las vegas kümmern?
nein, ich bleibe liegen… und döse noch bis 7.38 uhr. immer noch zu früh, aber jetzt stehe ich auf und geh mich duschen. noch schnell einen kaffee in der lobby und einen toast. brrrrr, es ist kalt - eiskalt! es hat sicher minusgrade! die kälte kriecht förmlich unter die haut und gleichzeitig spüre ich die wärme der ersten sonnenstrahlen. ein wechselbad der gefühle… kalt, warm, kalt, warm… dazu mischt sich die aufregung über das bevorstehende ereignis. endlich ist es soweit! der traum, den ich seit 20 jahren habe, soll sich heute erfüllen. ein helikopterflug über den grand canyon. wird es diesmal klappen? oder scheitert es wieder am schlechten wetter? oder kommt noch etwas anderes dazwischen? die spannung steigt von minute zu minute!
ich steige ins eiskalte auto und versuche die fahrt zu genießen. es ist nur eine stunde bis zum grand canyon airport. und nur 1 stunde und 45 minuten bis zum start! werde ich nette mitflieger/innen haben? werde ich einen platz am fenster ergattern? bleibt das wetter so? oder fängt es gar zu regnen an? all diese fragen schwirren in meinem kopf herum und ich werde immer nervöser.
mein gps gerät schweigt heute. es geht immer nur geradeaus…
9.40 uhr. ich bin endlich da! wo muß ich hin? wie hieß die firma? war es grand canyon helicopters oder doch papillon helicopters? egal, ich werde ganz einfach irgendwo fragen.
bingo, gleich der erste versuch war ein volltreffer! sie haben meine reservierung gefunden. erleichterung und vorfreude machen sich breit!
ob ich abgewogen bin, will die nette dame bei der anmeldung wissen? nein, kann mich nicht erinnern. bin ja schon eine ewigkeit nicht mehr auf einer waage gestanden.
„gleich unter ihnen ist eine waage, wenn sie sich bitte ohne ihren rucksack draufstellen, damit wir die balance im helikopter errechnen können.“
artig stelle ich mich auf die waage und überlege, ob ich sie nach meinem gewicht fragen soll, verwerfe aber gleichzeitig den gedanken wieder.
meinen rucksack muß ich abgeben. nur mit einem großen widerwillen gebe ich ihn aus der hand. befindet sich doch mein ganzes hab und gut, was ich auf dieser reise besitze darin. aber im auto möchte ich ihn auch nicht lassen. also händige ich ihn der netten dame (hab ihren namen vergessen) aus und glaube ihr, daß sie gut auf ihn aufpassen wird.
wo sind die anderen? bin ich die erste? ah, da kommt schon ein pärchen.
während ich geduldig warte, füllt sich langsam aber stetig der warteraum. draußen ist das getöse eines landenden helikopters zu hören. meine ganzer körper vibriert. ich kann es kaum erwarten einzusteigen.
10.30 uhr. endlich ist es soweit. wir werden einzeln aufgerufen. ich höre meinen namen nicht? wieso? was ist los? warum darf ich nicht mitfliegen? bin ich zu schwer? nein, das kann es nicht sein. sind sie überbucht? das kenn ich ja zur genüge bei den linienflügen!
ich versuche ruhig zu bleiben und nicht in panik zu verfallen. geht mein traum wieder nicht erfüllung?

************

… so ungefähr könnte ein auschnitt aus meinen buch sein ;-) was davon jetzt erfunden ist und was wirklich war, überlasse ich eurer fantasie ;-)
was sagen die fachfrauen dazu? hätte ich das zeug für ein buch? oder mach ich mich damit nur lächerlich?

however, ich habe diesen helikopterflug sehr genossen! es war ein sehr befreiendes gefühl da oben in den lüften und unter dir dieser doch gewaltige grand canyon! das ist schon atemberaubend!
fotos gibt es natürlich auch dazu.

danach bin ich noch ein wenig durch williams gebummelt. ich mag dieses städtchen. es ist klein und übersichtlich.

abends war ich nochmals „downtown“ ;-)

und morgen geht es wieder zum grand canyon… allerdings nicht mit dem auto ;-)

bye for now,
eva

p.s.: ich habe es ja einmal erwähnt: es gibt eine bahnverbindung zwischen chicago und los angeles... und diese bahn ist fast ständig in der nähe der route 66… und das getute von der lok ist fast immer hörbar! es gehört irgendwie zur route 66! und so komisch das jetzt klingt, aber ich glaube, das wird mir fehlen!

Keine Kommentare: