Montag, 17. November 2008

16.11.08-Tag 31 – Kingman, AZ-West Grand Canyon-Las Vegas, NV(165mi/266km)

uff! wow!!! gewaltig!!!!!!! bin grad (ca. 17.00 uhr) in las vegas angekommen und erkenne es nicht wieder!!!!!!!!! ist ja irre!!!!!! was ist aus diesem kleinen städtchen vor 20 jahren geworden???? ein wahnsinn!!!
bin überfordert!!! was mache ich zuerst? meine 2 koffer (den dritten hab ich im auto lassen;-), tasche, rucksack, sackerln… endlich mal auspacken!!! es ist unglaublich, was ich zeugs mithabe! definitiv viel zu viel! ein drittel davon hätte genügt! lebe sowieso seit 1 monat aus dem kleinsten carry-on-koffer… und es genügt!!

aber der reihe nach…

hatte heute nacht eine ganz seltsames erlebnis… bzw. war die ganze nacht sehr eigenartig… ich bin relativ zeitig (gegen 22.30 uhr) ins bett, weil ich ja früh aufstehen wollte, damit ich den reservierten transfer um 9.30 uhr zum west grand canyon nicht verpasse.
ich hatte mir den wecker (handy) für 7.00 uhr gestellt.
um 1.40 uhr ging auf einmal mein handy los… ich habe die weckfunktion auf sprache gestellt, die da sagt „it’s time to get up, the time is … und die uhrzeit“… ganz verwundert hab ich auf die uhrzeit geschaut… hab sicherheitshalber nochmals nachgesehen, ob ich die weckzeit eh mit 7.00 uhr eingegeben hatte… die weckfunktion war nach wie vor aktiviert und auf 7.00 uhr gestellt!!!!! ich konnte es mir nicht erklären, bin aber bald wieder einschlafen… nur das ganze ging genau eine stunde später – um 2.40 uhr – wieder los!!! und um 3.40 uhr, 4.40 und um 5.40 uhr das letzte mal… und um 7.00 uhr gar nicht!
very strange kann ich nur sagen!!!

well, dementsprechend müd bin ich… aber dazu hab ich jetzt keine zeit ;-)

ich fuhr zu diesem treffpunkt in the middle auf nowhere!!! mein navi-tantchen war leicht überfordert bzw. stimmte die angabe von ihr nicht wirklich… aber zum glück hab ich mich schon vorher schlau gemacht.
ich kam überpünktlich an und was sagen die mir – nicht arizona time, sondern nevada time 9.30 uhr war gemeint… d.h. ich war 1 stunde zu früh :-/

ich muß jetzt zwischendurch was essen gehen… hab heut noch nix im magen… ich hoffe ich finde wieder zurück!!! das hotel ist ja rieeeeeeesig! hab zimmernummer 24-129… sprich, ich bin im 24 stockwerk zimmer 129… gaaaanz am ende eines der gänge…

bin wieder da… war in der brauerei, habe ein köstliches bier geschlürft und zu meiner überraschung eine hervorragende hühnerbrust mit mais und kartoffelpürree gegessen… aber es war unendlich laut, 3 rieeeesengrosse screens und unzählige kleine haben gerade irgendein baseball match übertragen…
und am weg zurück ins zimmer bin ich beim starbucks eingefallen ;-)

am liebsten würd ich mich die 6 tage gar nicht aus dem hotel rausbewegen! hab alles da, was ich brauche ;-)
ok, die shows möchte ich schon sehen…

wo war ich stehen geblieben? ahja, transfer zum west grand canyon…
nach einer stunde warten also kam ein uralter 47sitzer bus daher und auf einmal sah ich mich in mitten einer gruppe japaner! (die ersten auf dieser reise!).
also die strasse war bei weitem nicht so schlimm, wie alle gesagt haben… und außerdem war der erste teil (ca. 12 meilen) nicht asphaltiert, die zweite hälfte jedoch schon. egal, es war immer noch günstiger, als mit dem eigenen auto zu fahren (20,-- parkgebühr!).

um es abzukürzen – der skywalk war (für mich) eine entäuschung! ganz abgesehen mal von den kosten… eigentlich ist es nur ein relativ schmaler glassstreifen auf dem du runterschauen kannst… und der punkt, zu dem du sehen kannst, ist „nur“ 2000 feet weiter unten… die 4000 sind beim fluss viel weiter weg… ich habe mich auf den boden gesetzt und bin eine weile geblieben… hatte sogar das glück kurzfristig alleine zu sein…

ich habe jetzt beide zugänge zum grand canyon gesehen (south rim and west) und komme zu dem ergebnis, daß der south rim um einiges besser ist! weil auch das drumherum beim west grand canyon nicht viel zu bieten hat (außer eben dem skywalk, wo übrigens eine riesige baustelle beim gebäude dahinter war!)
beim south rim kannst du kilometerlang an der kante entlanggehen (es gibt natürlich auch touren, die runter in den canyon gehen! aber dazu brauchst du viel zeit bzw. sollst du nicht alleine gehen)… sie haben ein hervorragendes visitor center, du kannst dich entweder mit deinem eigenen auto frei bewegen, oder mit einem free shuttlebus, du hast einige übernachtungsmöglichkeiten, die strasse ist bis zum eingang asphaltiert und du mußt vor allem keinen „eintritt“ zahlen! Ich könnte mir ohneweiters vorstellen mich da oben ein paar tage einzuquartieren (beim nächsten mal;-)
ich habe bei beiden nur 3 stunden zeit gehabt, aber der eindruck beim south rim war um einiges besser!

es ist erst 20.54 uhr und ich könnt auf der stelle einschlafen… werde ich auch bald machen…

aber ganz ohne internet komm ich ja eh nicht aus… will (zumindest) den heutigen eintrag online stellen… hotel internet kostet $13,99 pro tag… aber es gibt auch 2 whirless, die günstiger sind, hab ich grad gesehen ;-)

am weg nach las vegas bin ich ja beim hoover dam vorbei/drüber gefahren… gewaltig!!! auch der hat sich wahnsinnig verändert! bin kurz stehen geblieben und hab ein paar bilder gemacht… werde vielleicht eine geführte tour beim retourweg am freitag machen…

und wie ich schon kurz vor las vegas bin taucht auf einmal vor mir ein zeppelin auf!!! ich konnte grad noch ein foto machen (das sind immer die blindfotos aus dem auto, wo ich nie weiß, ob ich das motiv überhaupt im bild habe ;-)

die fahrt als solches war schon gewaltig, weil sich das landschaftsbild immer wieder verändert hat…
die cruise-funktion beim auto hab ich ja jetzt entdeckt (und liebe sie heiß;-)… gibt es auch eine automatisierte funktion, die das lenken übernimmt? das wär dann perfekt, weil da könnt ich auch beim fahren fotografieren, schauen, schlafen, lesen, etc… ;-)

ich freu mich schon aufs ausschlafen morgen!!! weil das werde ich sicher machen! muß ja nirgends hin ;-) was macht man/frau eigentlich untertags in las vegas?
ich glaub, ich werde morgen einfach mal „wohnen“… endlich einmal nicht aus dem koffer leben… endlich einmal nicht auto fahren… einfach nix tun… außer vielleicht mich um meine showtickets kümmern… aber das war’s dann auch schon!


apropos, das zimmer ist voll ok! voila…
kein vergleich natürlich zu meinen bisherigen motelzimmern… ;-)


und kaum war ich am zimmer, hab ich angerufen wegen meinem gepäck und schwupps, 5 minuten später war es auch schon da! da sind sie auf zack!

geh jetzt schlafen…

bye for now,
eva

meine heutige route: kingman-west grand canyon-las vegas
(bei den meilen bin ich mir nicht ganz sicher… nachdem ja valet parking dabei ist, war ich froh, daß ich meine sieben sachen rechtzeitig aus dem auto hatte, bevor sie es „entführt“ haben und natürlich total vergessen auf den meilenstand zu schauen… werde ich am freitag nachholen… weil davor habe ich nicht vor mit dem auto zu fahren)

2 Kommentare:

Andy hat gesagt…

hihi deine einträge werden immer lääääänger ;))
cool jetzt bist schon in l.v.!! hast du eigentlich den film "what about vegas" gesehen?!?! zum schreien komisch! also wenn´s nach dem geht, abends viel trinken und dann jemanden heiraten, hat garantiert ein happy end und er sieht dann auch noch aus wie ashton kutcher... ok vielleicht schau ich zu viele filme.
bei uns ist es mittlerweile eisig kalt - brrrrrrrrr
geniess die zeit und mach vegas einfach unsicher!
bussl baba

Evali hat gesagt…

nur dieser eintrag ist so lang geworden ;-) weil vielleicht ja die nächsten tage gar nix kommt...
vom film kenn ich nur die zweite hälfte... und die war lustig! who knows! ;-)
hier hat es ca. 26°c...
und ich war noch gar nicht draussen... aber die sonne scheint so schön beim fenster rein... kann ja endlich einmal die vorhänge aufmachen... das geht im 24. stock besser, als im erdgeschoss;-)