Sonntag, 23. November 2008

22.11.08-Tag 37 – Kingman, AZ-Barstow, CA (234mi/377km)

ich bin in kalifornien!!!
wenn ich jetzt schreibe, daß die heutige etappe einer der schönsten abschnitte der route 66 war, dann wiederhole ich mich wahrscheinlich bereits zum weiß nicht wievielten male… aber es zeigt nur wieder, daß es viele schöne abschnitte auf dieser route 66 gibt…

es war zwar von den meilen her ein wahnsinn, aber logistisch auch fast nicht anders möglich, da es zwischen kingman und barstow nur in needles nächtigungsmöglichkeiten gegeben hätte… und das war zu nahe an kingman.

ich bin froh, daß ich von las vegas nicht eine abkürzung genommen habe und direkt nach needles gefahren bin… ich hätte viel versäumt…

nachdem ich wußte, daß es eine lange etappe wird, bin ich bereits um 7 uhr aufgestanden und war schon um 8 uhr back en route… so zeitig wie noch nie!

mein navi-tantchen braucht nach dem einschalten immer ein weilchen, bis sie mit mir spricht… ich fahre daher manchmal gleich zu beginn in die falsche richtung… so wie auch heute… aber gut war es, weil ich nicht weit vom mr. d’z diner entfernt war, was mir nicht bewußt war… den kannte ich ja schon von meinem ersten besuch in kingman und so nützte ich die gelegenheit für ein frühstück… und gleich ein paar fotos ;-) diesmal standen ein paar oldtimer vor der tür…

ich bin heute nicht nur im letzten bundesstaat meiner reise angekommen, sonder war auch am sitgreaves paß - dem höchste punkt der strecke auf 3550 fuss… von da an ging es bergab…

oatman ist zwar ein kleiner ort, aber sehr sehenswert – wenn auch schon sehr touristisch… aber wenn john wayne auf seinem pferd um die ecke gebogen wäre, hätte es mich nicht gewundert ;-)

die fahrt durch die berge war unbeschreiblich! ich dachte mir heute zum ersten mal, nein, ich habe es mir schon einige male auf meiner reise gedacht, daß ich mein empfinden nicht mehr in worte fassen und auch nicht mehr in einem foto festhalten kann, so unglaublich schön, bewegend und unsagbar beeindruckend ist das gefühl beim fahren auf diesem wunderbaren fleckchen erde! es macht bewußt, wie winzigklein wir doch sind und was wir für ein unsagbares glück wir haben, auf diesem planeten leben zu dürfen! leider vergessen wir das viel zu oft und werden durch unseren „alltag“ mit anderen – für uns scheinbar wichtigen dingen – zugeschüttet.
ich hoffe, ich kann auch nach meiner rückkehr und meinem wiedereinstieg in den alltag ein wenig von diesem gefühl, dieser einstellung zum leben, beibehalten oder es mir zumindest immer wieder bewußt machen!

die mohave wüste ist zwar nicht so bekannt wie death valley aber nicht weniger beeindruckend! oft siehst du meilenweit kein auto, kein tier, einfach gar nichts!
bis auf: jawoll, ich habe heute meine erste und hoffentlich letzte ;-) tarantel gesehen! ich glaube es war eine… zumindest war sie verdammt groß! während sie seelenruhig über die strasse marschiert ist, bin ich über sie drüber gefahren, habe mich eingebremst, umgedreht, auf die strassenseite gestellt und wusch… gleich wieder ein auto über sie hinweg… aber sie hatte glück… sie schaffte es bis zur anderen strassenseite… ich habe es aber nicht gewagt auszusteigen ;-)

heute waren wieder besonders viele motorradfahrer unterwegs! und ich habe das gefühl, sie sind hier noch ein äuzerl freundlicher als bei uns… ich stand mit meinem auto am strassenrand, als da eine gruppe motorradfahrer vorbeifuhr und alle haben sie mich freundlich gegrüßt! ich war ganz gerührt und hab ganz eifrig zurückgewunken!

needles – angeblich die heißeste stadt in usa. ich weiß es nicht, aber ja, es war schon sehr warm… auch ende november ;-)
während bei euch der winter einzug hält, wird es bei mir immer wärmer!
sabine, habe ganz fest an dich gedacht!!! ;-)

es ist nicht die wärme, die mich anzieht, aber das meer!!! ich kann es kaum erwarten am strand meinen fuß in den sand zu bohren und meine große zehe ins wasser zu stecken!

california is the birth state of right-turn-on-red! habt ihr das gewusst?

irgendwo zwischen amboy und siberia liegt das bagdad cafe, wo ich einen stop eingelegt habe und das gefühl hatte – das ist das urigste 66 lokal, was ich gesehen habe!
da möchte ich auf einen abschnitt von einem meiner reiseführer zurückgreifen – tom snyder – der da schrieb:

halfway from amboy to siberia lie the overgrown remains of bagdad, inspiration for the film „bagdad cafe“, which you may want to see. actually shot in newberry springs, the film is a marvelous tale of human relationships and what kind of endurance and personal responsibility it takes to transform misgivings and self-pity into trust and love. as they do in real life, the road and the desert strip away all but the essentials. old route 66 offers a way in and a way out. everyone is free to choose either direction, with the desert burning away everything else. you may enjoy the movie or, funny as it is, you may find it distressing. either way, you’ll not soon forget it – or this stretch of highway.

bei uns besser bekannt unter “out of rosenheim”… ich habe ihn nicht gesehen, werde ihn mir aber sicher anschauen!!!

ich hatte heute noch ein interessantes erlebnis… es mag sein, daß die reihenfolge des heutigen tages nicht stimmt, aber ich schreibe einfach nieder, wie es mir in den sinn kommt…

es gibt da ein „inspection station“ in kalifornien, wo alle fahrzeuge angehalten und überprüft werden, ob sie obst oder andere lebensmittel mitführen… ??? … man ist besorgt, daß die landwirtschaft durch eingeschleppte krankheiten in mitleidenschaft gezogen wird…
also ich komme zu dieser station, halte an, und ich werde gefragt, von wo ich sei… ich hab wahrheitsgemäß geantwortet aus „austria“ und wie aus der pistole geschossen kam die antwort: "have a great day and enjoy your stay in california“…. keine weiteren fragen, keine überprüfung meines autos… nix! steckt arnie dahinter??? ;-))))

in barstow habe ich mir kurz das el rancho motel angesehen… es wurde 1944 gebaut und zwar komplett aus eisenbahnschwellen…

trotzdem habe ich mich für das days inn, 1590 coolwater lane, barstow, ca 92311, zimmer 118, um $55,13 entschieden! es ist zwar bis dato das kleinste zimmer (neben dem el rancho hotel in gallup) was ich hatte, aber einrichtungstechnisch ist es aufgebaut wie alle anderen motelzimmer… und ich habe ein outdoor pool dabei ;-)

however, ich sollte mich schön langsam um mein häuschen in california kümmern… oder hat jemand von euch schon eines für mich gefunden??? ;-)))

auch wenn es noch zeitig ist, ich bin müde… werde daher die fotos erst morgen reinstellen…

bye for now,
eva

meine heutige route: kingman-oatman-topock-golden shore-needles-goffs-essex-chambless-amboy-siberia-ludlow-newberry springs-daggett-barstow

2 Kommentare:

Andy hat gesagt…

WOW!!!!!! schon in kalifornien, schnell geht das bei dir ;)
und wenn du nochmal eine SPINNE reinstellst, geb ich keinen kommentar mehr ab *lol* na ehrlich, sowas hässliches!!! bäh! gott sei dank ist die von meinem nachbarn abgekratzt...
viel spaß bei der häusersuche, obwohl ich ziemlich neidisch bin. hab ich das schon erwähnt?
bussi

Evali hat gesagt…

ja, wow! ich glaube es ja selber nicht! und jetzt bin ich sogar noch weiter... quasi schon im grossraum los angeles!!!
SPINNE: hab ja selbst eine phobie!!! drum bin ich auch nicht ausgestiegen! weil hätte sie schon gerne näher gehabt ;-)
und jetzt zum heutigen eintrag...
bussi
p.s.: danke! werd eine riesenportion glück benötigen bei der häuserlsuche...