Montag, 3. November 2008

02.11.08-Tag 17 – Oklahoma City, OK-Elk City, OK (142mi/229km)

ich hab letzte nacht megaschlecht bis gar nicht geschlafen! es war so laut draußen, dann war mir wieder kalt, dann wieder zu heiß… ätzend!
hab mich in der früh mißmutig und noch müde am weg gemacht… aber schon bald war die letzte nacht vergessen und meine miese laune verflogen… es wurde ein wunderschöner tag mit temperaturen bis 29°c!!! und strahlend blauen himmel!!!

ursprünglich wollte ich mich nicht lange in oklahoma city aufhalten, aber letztendlich war ich dann doch einige stunden unterwegs… und gut war es!

ich bin jetzt schon besser organisiert und auch für meine tagesetappen besser vorbereitet, als noch zu beginn meiner reise… ich versuche abends immer meinen blog & fotos zu machen und in der früh die ungefähre planung für den tag… so genau geht das eh nicht, weil ich ja nie weiß, was auf mich zukommt… und wo der tag endet…

zuerst war ich in bricktown, ein absolut idyllischer stadtteil von oklahoma city (okc).
dort habe ich die bekanntschaft mit einem freundlichen ehepaar aus nepraska gemacht… sie hat mir gleich ihre visitkarte in die hand gedrückt und siehe da – sie sind aus lincoln, ne! hab ihnen dann gleich erzählen müssen, daß ich freunde in lincoln, ma habe…
ergeben hat sich das gespräch dadurch, daß sie mich gefragt hat, ob sie nicht ein foto von mir machen soll, weil sie gesehen hat, daß ich viel fotografiere…
es ist schon erstaunlich, wie offen die menschen hier sind!

das allerschönste von bricktown war allerdings: es gab einen starbucks coffee ;-))

danach fuhr ich zum myriad botanischen garten mit der crystal bridge, die nichts anderes ist, als unser palmenhaus, aber eben als schlauchförmige brücke über einen fluss steht (http://www.myriadgardens.com/index.html). nach einem kurzen rundgang im garten, habe ich zuerst einen abstecher zum nicht weit entfernten okc national memorial gemacht, weil die c.b. an sonntagen erst ab 12 uhr geöffnet hat…
das memorial ist eine gedänkstädte für die menschen, die am 19.4.1995 bei einem bombenanschlag auf das alfred p. murrah federal building ums leben gekommen sind. im zweiten stock befand sich ein kindergarten. von den 22 kindern haben nur 7 überlebt…
eine beeindruckende gedänkstädte, aber auch sehr bedrückend! davor ist ein zaun links und rechts aufgebaut, auf dem die hinterbliebenen persönliche andenken derer, die ums leben gekommen sind, aufgehängt haben…
wen es interessiert… im wikipedia unter
http://de.wikipedia.org/wiki/bombenanschlag_auf_das_murrah_federal_building_in_oklahoma_city
gibt es mehr infos!

danach bin ich wieder zur crystal bridge zurück, war aber im endeffekt nicht so aufregend, wie mir noch vor kurzem der besitzer des gift-shops vis-a-vis geschildert hat… aber klar – sie kennen unser palmenhaus nicht ;-))

abschließend bin ich nochmals zum state capitol gefahren… das beeindruckende daran: es steht auf einem ölfeld und hat einen eigenen bohrturm!
obwohl lt. internet es auch am sonntag geöffnet sein sollte, fand ich keine offenen tür… also bin ich weiter richtung penn placa, einem einkaufszentrum downtown, in dem auch ein route 66 geschäft untergebracht sein soll… am weg dorthin hab ich allerdings umdisponiert und hab mich gleich am weg auf die route 66 begeben… zum shoppen war mir nicht… dazu war auch das wetter viel zu schön!

die ganze zeit über war ich erstaunt, wie menschenleer die strassen sind… fast keine autos und auch nur ganz wenige fussgänger… fast gespenstisch ruhig die hauptstadt von oklahoma… und das, obwohl die stadt ja doch über 1 millionen einwohner haben soll…

die heutige strecke der route 66 war größtenteils schauen und genießen…

kurz bevor sie zusperrt haben, erreichte ich noch das fort reno… wie vieles hier, kann es bei freiem eintritt besucht werden.

in weatherford endete die route 66 erstmals in einer sackgasse… mußte ausweichen und es hat dann ein weilchen gedauert, bis ich den anschluss auf die route 66 wieder gefunden habe…

das route 66 museum in clinton hatte leider schon geschlossen… soll eines der interessanteren sein… aber es gibt ja noch mehr davon auf der strecke ;-)…


kurz bevor ich in elk city ankam, wurde ich mit einem grandiosen sonnenuntergang belohnt…

mehr fotos gibt es wie immer im picasa… aber erst morgen… der schlafmangel von letzter nacht macht sich bemerkbar…


bin die nacht im motel 6, zimmer 220 (wieder obere etage), 2604 e. hwy 66, elk city, ok 73644, um $56,94.

es gäbe zwar immer wieder auch andere motels auf der strecke, die zu keiner kette gehören, aber bis dato bleibe ich lieber bei den bewährten ketten… erstens weiß ich, daß sie meistens ok sind, bzw. haben sie alle internet!

texas ist nicht mehr weit… hab heut schon ein auto mit texas kennzeichen und einem fahrer mit cowboyhut gesehen ;-))

bye for now,
eva

meine heutige route: oklahoma city-bethany-yukon-el reno-bridgeport-hydro-weatherford-clinton-elk city (zwischen clinton und elk city bin ich ein bisserl von der route 66 abgekommen und war auf dem hwy 73 und hwy 34 unterwegs… ein kleiner umweg, aber wunderschön zum fahren gewesen;-)

2 Kommentare:

Andy hat gesagt…

fantastische fotos, aber wer will denn schon strahlend blauen himmel und fast 30grad??? *lol*

Evali hat gesagt…

;-) ich fand's ganz ok, diesen kitschig blauben himmel und die hitze ;-)))