Sonntag, 16. November 2008

15.11.08-Tag 30 – Williams, AZ-Kingman, AZ (141mi/227km)

strahlender sonnenschein und eine fahrt auf der fast menschenleeren route 66… das waren meine heutigen 141 meilen…

ich trau es mich ja fast nicht sagen, aber ich habe heute – nach zigtausend gefahrenen meilen! – zum ersten mal die cruise funktion bei meinem auto ausprobiert (d.h. beim mercury sable hab ich sie nie verwendet!!)! das ist schon eine nette feature ;-) bin größtenteils mit 60mi/h (das sind ca. 100kmh) gecruist! die heutige strecke war dafür ideal! zum ersten mal verlief die route 66 grossteils weit weg von der interstate!

ich bin am frühen nachmittag in kingman gelandet, das sich selbst als „heart of historic route 66“ nennt, und gleich ins visitor center eingefallen, um meinen trip zum skywalk abzuklären… es gibt nur eine „dirtroad“ (ca. 14 meilen), die zum west grand canyon führt. und diese möchte ich nicht unbedingt mit meinem auto fahren (es wurde mir davon auch abgeraten, weil a) ich alleine unterwegs bin, b) es dort keinen handyempfang gibt und c) ich keinen 4wd habe).
es gibt allerdings ein shuttle-service, die diese 14 meilen abdeckt.
habe sogleich für morgen um 9.30 uhr reserviert.
ich habe in der zwischenzeit mit einigen über den skywalk gesprochen, weil ich ja gezögert habe hinzufahren, da es nicht erlaubt ist, eine kamera (und auch sonst nix) auf den skywalk zu nehmen! und ich weiß jetzt schon – es wird mir das herz bluten, keine fotos machen zu können (natürlich wird von dir ein foto gemacht, daß du dann käuflich erwerben kannst!). aber das will ich ja nicht!!!!!!
ganz abgesehen von den kosten: $30,-- mal nur, daß du auf den skywalk gehen darfst… dann kommen aber nochmals $30,-- für das „hualapai legacy package“ dazu, das die „besuchserlaubnis“ beinhaltet (ohne dem geht gar nix!), dann noch $20,-- parking permit (wobei ich mir die jetzt sparen sollte), aber last but not least $10,-- für die fahrt auf der dirtroad (hin und retour).
d.h. der spaß kostet mich total $70,--!!! und ich darf nicht mal ein foto machen!!!!!!!!
die meisten einheimischen meinen auch, daß es zu teuer ist, aber es spricht einiges dafür diese $70,-- zu investieren:
der west grand canyon gehört nicht zum national park und ist zu 100% in privatbesitz der hualapai sippe, deren einzige einnahmequelle der tourismus ist. dieser westliche bereich des grand canyons wurde von den hualapai indianern erst am 14.2.1988 touristen zugänglich gemacht. und die ersten waren eine gruppe von 30 leuten aus großbritannien. die hauptstadt der sippe ist peach springs, az mit einer einwohnerzahl von 2000. „gamyu“ heißt „hallo“.

und schließlich wird es sicher ein GEILES gefühl sein 4000 fuss (das sind ca. 1,2 km)!!! über dem canyon boden zu stehen und durch eine glasplatte runterzuschauen… denke also, ist sicher nix für leute mit höhenangst ;-)

war dann noch im mr. d’z diner (ein klassisch kitschiger diner), im „locomotive park“, im route 66 museum und im nahegelegenen mohave museum of history and arts, wo zwei ladies, die dort arbeiten, ganz entzückend waren und mich gar nicht mehr weglassen wollten ;-). hab zum schluss dann noch eine ausgabe vom arizona highways magazin von dezember 2004 (eine rarität quasi!!) und eine postkarte vom museum bekommen!!! ganz abgesehen von den lieben wünschen für meine weitere reise!

und um diesen tag perfekt zu machen: ich habe heute mein hotel in las vegas fixiert. nachdem ich seit fast genau einem monat jede nacht in motelzimmern verbracht habe, gönne ich mir zur abwechslung mal was netteres… werde vom 16.-21.11.08 im monte carlo nächtigen… nicht nur, weil sie dort free valet parking, einen spa bereich und einen starbucks ;-)) haben, sondern weil es eine leistbare alternative zu caesars palace, venetian, mgm & co gewesen ist… kostenpunkt inkl. aller taxen und gegühren: $294,03 für die 5 nächte… einzig: internet ist nicht inkludiert… d.h., es kann sein, daß während dieser 5 tage blog-pause ist… mal schauen, ob ich es so lange überhaupt aushalte! ;-))
an dieser stelle nochmals ein dankeschön an alle, die mir tipps diesbezüglich gegeben haben (manu, dir ganz besonders;-)!

ich habe mich ja schon vor einiger zeit beim wyndham rewards programm angemeldet (ist wie ein vielfliegerprogramm). und nachdem ich schon genug punkte gesammelt hatte, konnte ich diese für eine gratisnacht einlösen ;-))
habe mir dafür die traveldoge, 3275 e. andy devine, kingman, az 86401, zi 105 ausgesucht.

freu mich schon auf die kommenden tage!!!!!

bye for now,
eva



meine heutige route: williams-ash fork-seligman-peach springs-truxton-valentine-hackberry-kingman

p.s.: eva mit ihren 7sachen beim auschecken... ;-)

Keine Kommentare: