Freitag, 7. November 2008

06.11.08-Tag 21 – Santa Rosa, NM-Albuquerque, NM (218mi/350km)

new mexico… dieser bundesstaat gefällt mir immer besser! auch wenn es extrem abgekühlt hat! lt. internet soll es heut in der früh in santa rosa nur -2°c gehabt haben… es war zwar huschi und auch sonnig, aber wie minusgrade hat es sich nicht angefühlt!
however, es war ein wunderschöner tag zum fahren…

die nacht in der travelodge in santa rosa war übrigens die ruhigste bis dato… keine autos, keine lauten türen, keine stimmen… absolute stille! so mag ich das ;-)

eine spinne – die ich zum glück erst in der früh bemerkt habe (ist eine von diesen „hupfspinnen“ – sind zwar klein, aber sie springen) – hat mich ein wenig irritiert! ich hab nun mal eine spinnenphobie und da kann ich mir einreden was ich will, ich bin extrem unentspannt, wenn sie in meiner nähe sind (zum glück hab ich noch keine tarantel gesehen!!! die soll es hier ja auch geben!!). bis zu meiner abreise hab ich sie nicht mehr aus den augen gelassen (und sie mußte auch immer an der wand auf und abgehen! wieso konnte sie nicht einfach ruhig sitzen bleiben, bis ich weg bin???)

den weg nach santa fee hab ich sehr genossen… war sehr hügelig und ich war fast alleine auf der strasse…

santa fe, die hauptstadt von new mexico und die älteste hauptstadt der usa, ist ja das absolute kontrastprogramm zu jeder anderen amerikanischen stadt! sie liegt auf ca. 2000m höhe und besteht ausschließlich aus gebäuden im pueblo-baustil. hochhäuser gibt es hier keine!
ich fand sie süß, aber für meinen geschmack ein wenig zu touristisch angehaucht… obwohl es ja zu dieser jahreszeit sehr ruhig ist.

und hier steht auch das älteste gebäude der usa! die tafel mit der angabe „ca. 1200 – 1646“ find ich ja sensationell!! ;-))

zu mittag wollte ich in das coyote cafe einen happen essen gehen – angeblich ein geheimtip… nur leider haben sie im herbst/winter nur abends geöffnet… nachdem ich aber schon hungrig war, ging ich ins vis-a-vis gelegene blue corn cafe… mexikanische küche – ein gedicht & eine wohltuende abwechslung zu burgers & co!!! und außerdem habe ich seit langem wieder einmal bohnen gekostet!!! was soll ich sagen, sie waren super gewürzt, aber ich muß sie nach wie vor nicht haben ;-)

natürlich bin ich auch zur loretto chapel mit der berühmten wendeltreppe… die totale vermarktung: $2,50 eintritt und raus kommst du nur durch einen im anschluss befindlichen souvenirladen!

nach mehreren versuchen das state capitol zu finden (was ich nicht wirklich verstehe, aber egal), gab ich auf und bin noch zur angeblich weltberühmten santa fe oper gefahren, die witzigerweise (ca. 11km) außerhalb der stadt angesiedelt ist!

danach hab ich mich am weg nach albuquerque gemacht… und während der fahrt dachte ich immer wieder, es würde mich nicht wundern, wenn plötzlich hinter einem hügel ein indianer auf seinem pferd auftauchen würde ;-) aber winnetou & co blieben in ihren verstecken ;-))

ursprünglich wollte ich ja im la posada absteigen (auch eine empfehlung), aber das wird grad renoviert!
also bin ich wieder einmal in einem super 8 motel gelandet:
super 8 motel – midtown, 2500 university blvd ne, albuquerque, nm 87107, zimmer 302 (erstmals im dritten stock;-) um günstige $44,57!

ich weiß noch nicht, ob ich hier vielleicht eine weitere nacht bleiben werde, weil ich gelesen habe, daß die sandia peak seilbahn (angeblich die längste der welt?) wegen wartungsarbeiten bis inkl. morgen geschlossen hat.
werd mal schauen, was es hier sonst noch zu besichtigen gibt… oder ich könnt zur abwechslung wieder einmal einen waschtag einlegen ;-)…

bye for now,
eva

meine heutige route: santa rosa-dilia-romeroville-tecolote-bernal-san jose-rowe-pecos-glorieta-cononcito-santa fe-algodones-bernalillo-albuquerque

2 Kommentare:

Andy hat gesagt…

habe heute spontan entschieden später arbeiten zu gehen und vorher noch shoppen zu gehen ad mariahü. stunden hab ich ja massig und für die woe reise nach venedig braucht frau ja auch so einiges...

die wendeltreppe hätte mich auch sehr interessiert, wie die gebaut ist. es gibt in graz zb eine doppelwendeltreppe, kennst du die?

bussi aus wien und bald venedig... wobei ob ich da das lapi mitnehm oder internet haben werde???

Evali hat gesagt…

gut so!! ;-)
alles bekommen für venedig???

mehr infos zur wendeltreppe gibt es auch im wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Loretto_Chapel
angeblich ist sie aus einem stück holz und hatte kein geländer... das wurde erst später dazugebaut...
nein, die in graz kenn ich nicht! wo ist die?

weiss nicht, ob du schon weg bist... however, geniesse venedig & bussi aus albuquerque und bald gallup ;-)