Donnerstag, 23. Oktober 2008

22.10.08-Tag 6 – Pontiac, IL

and another day… not on route 66…

es gibt auch heute nicht viel zu berichten… aber ich will ja meine treue blog-fan-gemeinde nicht enttäuschen ;-)

also, was hab ich heute so getrieben…

das allerwichtigste zuerst: ich habe heute ein kulinarisches highlight der extraklasse genossen… einen löslichen nescafe mit vanilla caramel coffee creamer… uahhhhh ein gedicht! warum ich nicht schon früher draufgekommen bin! hab ja einen riesen wal-mart hier ums eck, ich habe einen kühlschrank und einen mikrowellenherd im zimmer… und ich habe ein häferl von der route 66 association… (und den plastiklöffel vom frühstücksbuffet zum umrühren ;-)
hab 4 löffeln löskaffee mit ganz wenig wasser und ein bisserl von dem coffee creamer (natürlich fat-free;-) verrührt, in die mikro und schon war ich glücklich ;-))… so einfach kann’s gehen…

was mich weniger glücklich macht, ist die tatsache, daß die versicherungen noch immer nix getan haben…

aber einen kleinen fortschritt gibt es schon:

hab zuerst mit dem stadtbüro von der gemeinde odell telefoniert (was jetzt natürlich übertrieben ist, weil odell ja keine stadt, sondern ein dorf ist! aber „dorfbüro“ klingt ja auch komisch – oder? wie sagt man denn da??? gemeindebüro??).
na egal, die tante dort war wie immer keine große hilfe! ihre versicherung hat sich bei ihr auch noch nicht gemeldet… diese info hilft mir wenig weiter!

dann hab ich meine versicherung angerufen und versucht ein bisserl druck zu machen…
ein kleiner teilerfolg: ich habe name (curtis) und handynummer von dem typen bekommen, der mein auto anschauen wird… hab ihn auch erreicht und die zusage bekommen, daß er bis spätestens heute mitternacht seinen bericht an die versicherung übermitteln wird… was bedeuten würde, daß ich morgen den bescheid von der versicherung bekommen sollte!!!!

habe beschlossen, nur mehr mit einer versicherung zu reden… mit meiner… die sollen (und machen das auch) sich mit der anderen kurzschließen… geht mit beiden ja gleich langsam… also macht es nicht viel sinn mich mit beiden zu ärgern…

dann hab ich noch die lady von der autovermietung angerufen und ihr ein kurzes update gegeben (weil ich ja nicht angeben konnte - und noch immer nicht kann - für wie lange ich das mietauto brauche)… sie ist zumindest kooperativ und wird sich mit meiner versicherung in verbindung setzen, damit die verrechnung gleich über diese geht. ein teilerfolg!

in der zwischenzeit habe ich auch ein email von coleman bekommen (dem freund und autohändler von den wolff’s, der mir den mercury sable organisiert hat)… nicht gerade ein aufbauendes email… mit an/ab/ummelden (anderer bundesstaat) und ma (post)adresse (lincoln) und österreichischen bzw. internationalen führerschein, ist das alles nicht so einfach!!... aber nicht unlösbar… bin zuversichtlich ;-)

nachdem ich heute durelle abgewimmelt habe (bei aller liebe, aber ich hab wieder bisserl zeit für mich gebraucht!), bin ich wie schon erwähnt zum wal-mart… riesengroß wie (fast) alles hier… d.h. dort alleine kannst du stunden über stunden verbringen…
die haben ja von der butter bis über den hightech grossbildfernseher so ziemlich alles!
wenn es da nicht so kalt gewesen wäre, wär ich eh noch länger geblieben ;-)

habe auch – bis auf meinen instant coffee + coffee creamer nicht viel gekauft… vitaminwasser (diesmal tropical citrus;-) und was neues – sam’s choice - naturally falvored sparkling water… nix artificial… ist auch lecker ;-), eine flasche kalifornischen rotwein und waschmittel (zum glück haben sie eine guest laundry im hotel!

dann noch ein paar emails und der tag war auch schon wieder um…

und ganz ohne durelle ging es ja dann doch nicht ;-)
einer von seinen kaffeehausfreunden hat mich und ihn (nachdem ja seine frau bei so einer convention in springfield ist) zum essen eingeladen… er hat mir zwar den namen gesagt (louis ;-))), aber ich hatte natürlich kein gesicht dazu und dachte zuerst, daß das der lehrer von gestern abend war, den wir beim italiener getroffen haben…
weit gefehlt… es war der nette ältere immobilienmakler… (das heißt, wenn ich mich hier häuslich niederlasse, dann hab ich schon jemand, der mir meine bleibe sucht ;-)))
wen es interessiert, seine homepage: http://louislyonsrealty.com/
über ihn selber gibt es auf der site leider so gut wie gar nix… aber ein foto!

was ich nicht wußte: das essen war bei ihnen zu hause!!! und ich muß sagen, es war köstlich! ein zartes fleisch (ich glaub truthahn) mit kartoffelpüree, gravy, grünen bohnen und salat mit italienischen dressing und knoblauchbrot!
und der hammer schlechthin: zur nachspeise gab es diesen absolut leckeren dunklen apfelkuchen (mit no sugar, no künstlichem zeug, etc.) – selbstgebacken (keine fertigbackmischung!!! wie die amis sie ja gerne verwenden)… ok, der kaffee war wie überall nicht gerade umwerfend, aber dieses kulinarische highlight hatte ich ja schon hinter mir ;-)
und die whipped cream war aus einem plastiktiegel… aber dafür fettfrei!

beide waren ausgesprochen nett… und beide sehr schlank!
er war vor allem sehr interessiert an österreich und alles was dazu gehört… politik, kultur, geshundheitswesen, etc… und ich wußte nicht einmal die genaue einwohnerzahl von wien!!! ok, die schätzung – zw. 1,4 und 1,7 hat gepaßt… (ein beitrag zum thema „wissen“)… aber sollte man/frau das nicht genau wissen? zum glück hat er nicht nach der einwohnerzahl von österreich gefragt, weil auch da hätt ich nur eine schätzung abgeben können…
er hat sogar seiner sekretärin heute im büro beauftragt ihm infos betreffend österreich und wien aus dem internet rauszusuchen… vor allem wollte er geografisch wissen, wo es ungefähr liegt… nur europa war ihm zu wenig… wow, so wißbegierig war noch niemand!

er ließt hauptsächlich bücher, die mit der amerikanischen geschichte zusammenhängen… und sie sind seit 55 jahren verheiratet, beide in pontiac geboren… und noch einiges mehr, aber ich denke, das war ausführlich genug für heute – oder? ;-)

bye for now,
eva

p.s.1: heute keine pics…
p.s.2: obwohl er makler ist, wohnen sie in einem kleinen bescheiden haus… und vor der tür standen zwei autos… einer davon war ein mercury sable… wie meiner, nur in weiß…
p.s.3: das wetter verschlechtert sich zunehmend… und es wird immer kälter…

2 Kommentare:

Harry hat gesagt…

Hi Eva!
Wie ich lesen muss, sind die Versicherungen in den USA genauso schnell und zuvorkommend wie in Österreich... ;o)
Kopf hoch und der AUfenthalt in Odell wird Dir mit Sicherheit unvergesslich bleiben! Auch was...
lg
Harry

Evali hat gesagt…

hi harry, schön, dass du auch da bist ;-)
ja, ja, die versicherungen... die sind wahrscheinlich überall gleich! aber zum glück hab ich ja grad einen positiven bescheid bekommen (siehe eintrag von heute-23.10.)
oh, ganz bestimmt werde ich odell nie vergessen! aber wohnen tu ich ja in pontiac - eine ortschaft weiter - weil odell ja nix hat! (ausser dieser historic gas station).
lg eva