Sonntag, 26. Oktober 2008

25.10.08-Tag 9 – Pontiac, IL

bevor ich es vergesse: ich bin nicht ins super 8 motel übersiedelt… hätte gar nicht die zeit dazu gehabt ;-)…

aber der reihe nach…

jedes mal, wenn ich am nächsten tag meinen blogeintrag vom vortag anschaue, bin ich selber überrascht, wie lange der eintrag geworden ist… auch wenn ich nix aufregendes gemacht habe ;-)

ich habe heute eine interessante anregung betreffend verkehrsmittel zur fortsetzung meiner reise bekommen… sozusagen plan c ;-)
es gibt einen zug (421 texas eagle) von pontiac, il nach los angeles, ca!
abfahrt pontiac: 28.10.2008 um 3:27pm
ankunft los angeles: 31.10.2008 um 10:10am
fahrzeit: 68 stunden und 43 minuten
kostenpunkt eines sitzplatzes: $ 143,-- (mit aaa discount sogar nur $128,70;-)
reservierung wäre online möglich!

d.h. – es gibt immer einen weg ;-)

aber so wie es im moment aussieht, werde ich am montag meine reise mit meinem neuen auto fortsetzen können!

aber zuerst hatte ich noch ein schockerlebnis in der bank…
ich bekam am vormittag den versprochenen scheck von der versicherung… hurra!!! ich fuhr sofort zur nächsten bank (bank of pontiac hat eine kleine filiale ganz in der nähe meines hotels) und wollte den scheck einlösen, damit ich das auto abholen und bezahlen kann…
aber wie heißt es so schön… es kommt immer anders als man/frau denkt… ich bekam als antwort, daß sie mir den scheck nicht cashen können, weil ich kein konto bei ihnen habe… mein erster gedanke: das darf doch nicht wahr sein! sie meinte sogar, daß keine bank mir den scheck einlösen würde… weil ich eben nirgends ein konto habe… nur die bank, die den scheck ausgestellt hat… und die ist ca. 2 stunden entfernt…
dann wollte ich halt ein konto eröffnen, aber das geld vom scheck müßte ich eine weile als deposit lassen?! ahhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!
war nahe dran sie zu würgen, tat es aber dann doch nicht…

ich rief durelle an und sagte ihm, daß das mit dem auto abholen heute nix wird (er hätte mich nach el paso gefahren – dort steht mein neues auto).
er und marylin holten mich ab, ich ließ das mietauto stehen und sie fuhren mit mir zur bank of pontiac downtown, wo sie auch ihre kontobetreuung haben… nur die konnte auch nix tun, weil es doch ein höherer betrag war… muß mit einem supervisor sprechen…
und der hatte einen vorschlag: nachdem durelle meine story erzählt hatte – die bekam jeder zu hören;-), wußte er, daß der grossteil des schecks für mein gerade erworbenes auto vorgesehen ist… also stellte er mir einen neuen scheck in der höhe des betrages für das auto aus (bezogen auf den autohändler) und zahlte mir die differenz (waren dann nur mehr an die $ 800,--) in cash aus.
ich hab zwar nicht ganz verstehen können, was da jetzt anders war (als wenn er mir den ganzen scheck in cash gegeben hätte, weil der neue scheck für den autohändler wird ja sicher auch eingelöst werden), aber es war mir egal!!! hauptsache ich kann mein auto bezahlen!
andrea, kannst du mir das erklären?
bei uns wird kaum mehr was mit schecks gemacht – oder?? also ich kann mich nicht einmal mehr erinnern, wann ich zuletzt einen ausgestellt bzw. bekommen habe! habe gar keine mehr.

dann hab ich das mietauto zurückgebracht und siehe da: seit langem verlief wieder einmal etwas ohne schwierigkeiten… ich mußte nix bezahlen, es wird angeblich mit der versicherung abgerechnet… bin trotzdem vorsichtig, weil sie haben ja meine kreditkartennummer (als garantie)…

danach lunch, bisserl sightseeing in pontiac (hab zwar eh schon alles mehrfach gesehen, aber durelle und seine frau hatten sichtlich spass daran mich herumzufahren, also ließ ich ihnen diese freude)… ich glaube, ich war zum sechsten mal im route 66 museum ;-)
dann wieder zur kaffeehausrunde (heute waren leider nur wenige da, aber ich hab zumindest fotos gemacht;-) und um ca. 16.30 uhr war ich wieder im hotel…

weil um 18.00 uhr hatte ich eine verabredung ;-) louis, der makler, kam heute vormittag – kurz bevor ich zur bank gefahren bin – ins hotel und hat mich zum abendessen mit der familie eingeladen… wir fuhren in eine pizzaria und da waren ca. 15 familienmitglieder!!! jetzt werde ich nicht von durelle und marilyn adoptiert, sondern von louis und seiner frau! und er hat es sogar gesagt, als er die story mit dem scheck hörte, daß sie mich immer noch adoptieren können, damit ich endlich meine reise fortsetzen kann!!! ;-))
danach gab es noch kaffee und kuchen bei ihnen zu hause!
Mit einem pärchen von der family, wo ich jetzt leider nimmer weiß in welchem verwandschaftsverhältnis die beiden zu louis und seiner frau stehen. aber sie war ursprünglich aus el salvador und er amerikaner, sie sind seit 27 jahren verheiratet und haben 2 erwachsene söhne… und beide waren ausgesprochen nett & äußerst unterhaltsam! heute konnte ich mit genauen einwohnerzahlen von wien und österreich auftrumpfen ;-))
dafür mußte ich jetzt im internet nachlesen wie viele länder wirklich an österreich grenzen… und vor allem welche länder ich vergessen habe… (ahhh, liechtenstein und slowakei)… na bitte, lerne ich in amerika noch über mein eigenes land!

versicherungstechnisch hat sich heute nicht viel getan… obwohl durelle & marylin sogar einen freund „aktiviert“ haben, der versicherungsmakler ist… er machte mir nicht viel hoffnung, daß er eine versicherung auftreiben könne, die mich außerirdische (weil so komm ich mir bei den versicherungen schön langsam vor!) bzw. mein auto versichern würde.

egal, hab ja zwei in petto… die sind zwar teuer, aber was soll’s… ist ja nur für 4 monate (bin ich schon wieder fast zwei monate da!!!!)

das auto habe ich dann doch nicht abgeholt, weil es ja noch nicht versichert ist… el paso ist zwar nur ca. 35 min. entfernt, aber ich will ja nix riskieren! grad jetzt nicht! und außerdem bringt es mir gary sowieso am montag nach pontiac!

und jetzt gehe ich schlafen!

ahja, hab gelesen, daß helmut zilk überraschend gestorben ist… schon der zweite todesfall während meiner abwesenheit…

und zettl hat den ersten rtl der saison in sölden gewonnen…

und morgen ist nationalfeiertag… (nur leider ein sonntag)

bin informiert – gelle!? ;-)

bye for now!
eva

ps1: habe 5 polster in meinem bett… ich weiß, ist nicht wichtig, aber irgendwie wollte ich es doch loswerden… sozusagen mein beitrag heute für unnötiges wissen ;-))

ps2: was mir noch aufgefallen ist die letzten tage: es wird zum essen fast nirgends alkohol getrunken!!! ich weiß auch warum: weil viele von ihnen einmal ein alkoholproblem hatten! und die meisten von ihnen waren auch einmal schwere raucher… es geht nur exzessiv oder gar nicht… sie kennen kein mittelmaß…

ps3: ist ja wieder so lange geworden! wird zeit, daß ich nach kalifornien komme und mein buch schreibe ;-)

3 Kommentare:

Andy hat gesagt…

@cheques in US: das wird nie aussterben bei den amis, aber ausser dass sie valutatage sparen wollen, hat das alles auch wenig sinn, oder? naja amis halt ;)))

und es ist leider schon der dritte todesfall (brigitte xander - ö3 weckerlady 27jahre lange)... das mit helmut zilk find ich sehr schade!!! ja die zeit vergeht und viele dinge passiere...

AAAABER es passieren ja auch positive sachen in wien, hast du noch mitbekommen, dass es löwenbabies gibt? die hab ich heute besucht - die sind soooooooooo süß, muss noch eine auswahl treffen, dann landen sie in picasa!

bussal ausm goldherbstlichen wien!!

Evali hat gesagt…

wie schon gesagt - verstehe die sinnhaftigkeit von diesen checks überhaupt nicht... ahhhh, valutatage... an die hab ich gar nimmer gedacht ;-)))

brigitte xander ist gestorben???? das wusste ich noch nicht!! sie war doch noch gar nicht so alt - oder?

löwenbabies? nein, kann ich mich nicht erinnern... werd aber gleich in dein picasa schauen ;-)

Anonym hat gesagt…

andrea - hallo! die will ich bitte auch sehen!
lg manuela