Samstag, 25. Oktober 2008

24.10.08-Tag 8 – Pontiac, IL

es läuft grad eine ladung weisswäsche in der guest laundry (ist bereits der zweite durchgang heute – buntes war schon am nachmittag dran), es zog grad ein gewitter vorbei und ich hab schon viereckige augen!

ich hätte nach dem gestrigen tag nie gedacht, daß es noch so viel zu tun gibt, bevor ich meine reise fortsetzen kann…

habe fast den ganzen tag heut am laptop mit emails schreiben verbracht bzw. am telefon…

dabei dachte ich, nach den gestrigen erfolgen, die größten hürden wären bereits überwunden… weit gefehlt!

die versicherungen sind, so glaub ich trotzdem, mühsamer als bei uns…
will mich da jetzt gar nicht in details auslassen, aber nachdem ich ja eh schon seit einer woche mit beiden versicherungen herumdiskutiere und ich immer von einer zur anderen geschickt wurde, ist mir heute der kragen geplatzt… ich schrieb ein ausführliches, freundliches aber doch sehr bestimmendes email an BEIDE versicherungen… ich nehme an, erst die androhung am schluss meines emails, einen anwalt hinzuzuziehen, war ausschlaggebend für die reaktion von beiden… so schnell konnt ich gar nicht schauen, sind gleich 2 emails aufgepoppt… und siehe da, auf einmal funktioniert es ja – sie können ja doch untereinander kommunizieren und sich endlich untereinander ausmachen wer was und wieviel zahlt und von wem auch immer zurückfordert!!!
Aber das wichtigste dabei war: ich bekam die bestätigung und tracking number des schecks (für auto- und hotelkosten), der heute mit overnight-zustellung aufgegeben wurde! weil ohne dem wär’s blöd gewesen!

sah mich schon morgen mein neues auto abholen, bis sich die nächste hürde vor meinen augen auftat… ich brauch ja auch eine versicherung für das neue auto… und nachdem ich ja jetzt illinois (il) nummerntafeln habe, konnte ich bei meiner bestehenden massachusetts (ma) versicherung nicht einfach einen autowechsel angeben (und nur auto ummelden, sprich ma nummterntafeln auf mein neues auto geben), sondern muß diese kündigen (das macht zum glück der versicherungsagent – aaa – in waltham, ma, wo ich die versicherung abgeschlossen habe, sobald er die nummerntafeln von mir bekommt, die ich gleich morgen mit der post schicken werde) und eine neue abschließen.

na ja, dachte ich mir, kann ja nicht so schlimm sein, weil auch wenn das aaa-büro in ma das nicht übernehmen kann, so doch sicher ein aaa-büro hier in il… falsch gedacht!

so wie aaa (zur info, ist wie öamtc bzw. arbö bei uns) hier in il, als auch einige andere versicherungen, die ich im laufe des tages angerufen hatte, nehmen mich nicht, weil ich entweder keinen il führerschein habe (da hat ja jeder bundesstaat seinen eigenen führerschein!), oder keine us bürgerin bin, oder weil ich kein permanent resident von il bin, oder auch weil ich mit dem auto noch in 7 weiteren bundesstaaten unterwegs sein werde! der grund der ablehnung war von versicherung zu versicherung unterschiedlich.

ich weiß jetzt eines: es ist zwar ein und dasselbe land mit ein und demselben präsidenten und einer sprache, aber die einzelnen bundesstaaten haben alle ihre eigenen gesetzte!

obwohl ich ja in ma die gleiche situation hatte (bin ja bei den wolff’s auch nicht gemeldet, sondern hab die adresse nur für anmeldung und als zustelladresse verwendet), war es um einiges einfacher eine versicherung zu bekommen, als hier! eben nicht andere länder – andere sitten, sondern anderer bundesstaat – andere gesetze…

aber das auto konnte ich ohne probleme kaufen! schon witzig – oder?;-)
die haben einfach die adresse von durelle genommen, weil ja gary ein freund von ihm ist und auch der eine boss, der immer wieder dazwischen gefunkt hat, ihn auch kennt!!

… hab grad die wäsche in den trockner verfrachtet… es gibt übrigens auch eine coin laundry hier in der stadt! und zwar eine große! bin öfters vorbei gefahren und hab mich noch darüber gewundert, daß in so einer kleinen stadt, so eine riesige münzwäscherei ist!
klar, weil wahrscheinlich viele haushalte hier gar keine eigene waschmaschine und keinen eigenen trockner haben!!! für uns - nein, für mich - unvorstellbar!

wo war ich stehen geblieben… ahja, versicherungen… mein heutiges
lieblingsthema ;-)

however, ich hab am späten nachmittag zwei versicherungen aufgetrieben, die mein töftöf versichern würden…
beide kosten für 6 monate mehr, als ich für 1 jahr bei der ma versicherung gezahlt hatte (wo ich übrigens die differenz für die restlichen monate rückerstattet bekomme!)
werde wahrscheinlich die state farm insurance nehmen, weil sie a) hier in pontiac ein office haben und b) es auch durelles versicherung ist – d.h. da kann ich vielleicht doch noch einen discount aushandeln ;-)
ganz abgesehen davon, daß sie noch immer günstiger sind, als die american family insurance (vielleicht sollt ich mich doch adoptieren lassen, damit ich eine versicherung bekomme;-))

ok, ich denke, es wird zeit meinen laptop für heute abzudrehen…

es gibt sonst nix zu berichten… weil ich heut sonst nix anderes gemacht habe…

könnt außerdem auf der stelle einschlafen… war wieder zu zeitig munter heute… aber geht nicht… hab ja noch die wäsche im trockner…

wieder wollte ich euch nicht mit details langweilen und wieder ist der eintrag trotzdem lang geworden…

aber heut gibt es keine fotos…

bye for now,
eva

p.s.: bin noch am überlegen, ob ich für die letzten 2 nächte ins super 8 motel wechseln soll... liegt in unmittelbarer nähe, ist aber günstiger… versicherung hat ja nur bis heute gezahlt… und ich denke, ein tapetenwechsel würde mir gut tun ;-) mal schauen…

4 Kommentare:

Andy hat gesagt…

welch eine tortour!!!!!
jössasnaaaaa

aber meine meinung verstärkt sich: versicherungen sind noch schlimmer als banken!!!!

Evali hat gesagt…

es ist nicht easy, das stimmt! aber trotz allem muss ich sagen, eine erfahrung, die ich nicht missen möchte! so komisch das jetzt auch klingen mag...
ich denke auch, dass versicherungen noch ein äuzerl schlimmer sind als banken ;-)
in general, I got the feeling that business life in the us is much tougher than in austria!
und wir haben den amis, im bereich "customer service", einiges voraus!

trotz allem, bin ich zuversichtlich ;-)

Anonym hat gesagt…

Jetzt hast Du so viel dazugelernt.
Verschiedene Bundesstaaten, verschiedene Gesetze, etc...
Wolltest Du das ???? Aber es schadet sicher nichts - jetzt kann Dir nichts mehr passieren.

Evali hat gesagt…

du sagst es roswitha - jetzt bin ich für die restliche reise gewappnet ;-)