Freitag, 31. Oktober 2008

30.10.08-Tag 14 – St. Clair, MO-Springfield, MO (210mi/338km)

another beautiful day on route 66 ;-)
wie schon gestern, war es auch heute den ganzen tag sonnig! und das bei ca. 23°c!!! aber wie ich gehört habe, ist es bei euch in good old austria auch grad frühlingshaft!

nachdem ich in der früh wieder mal getrödelt hab, bin ich erst gegen 10.30 uhr weggekommen und hab mich gleich auf den weg zu diesen meramec caverns in stanton, mo gefahren… war nur ca. 10 meilen von st. clair entfernt… na ja, was soll ich sagen… hab schon tollere höhlen gesehen… aber seht selber… hab ein paar pics ins picasa gegeben.
es war cool, weil wir nur zu dritt waren! ich und noch ein pärchen - das nicht sehr gesprächig war. obwohl offensichtlich im winter weniger los ist, haben sie das ganze jahr über geöffnet!

der rest des tages war bis dato der landschaftlich sicher schönste abschnitt der route 66… so steht es auch in einem der guides…
aber es war für mich auch der schwierigste abschnitt… ich bin sicher, die ein oder andere meile war ich nicht auf der route 66! die beschilderung war so gut wie nicht vorhanden! ich bin abwechselnd nach gefühl und nach anweisungen vom navi-tantchen gefahren… die mich einmal auf eine schotterstrasse gebracht hat!!! mitten in der pampa!!! und dann auf einmal nix!! nada! finito! navi-tantchen hat keine strasse angezeigt!! zuerst bringt sie mich in diese situation und dann auf einmal weiß sie selber nimmer weiter! na supa! bin also wieder zurück und auf eine andere schotterstrasse… bis ich dann irgendwann wieder mal – halleluja – auf einer asphaltierten strasse war!
habe sofort die einstellungen beim navi-tantchen geändert – ausschlüsse: „unbefestigte strassen“ ist ab sofort aktiviert!

ich war heute daher immer sehr glücklich, wenn ich eine route 66 tafel entdeckt habe!
navi-tantchen erkennt immer wieder abschnitte der route 66… die übrigens immer anders heissen:
historic route 66 oder
old route 66 oder nur
route 66 oder
so wie heute country road cc... die dann irgenwann einmal country road oo heisst... aber eben die route 66 ist (bzw. war)

damit ihr wisst, was ich ungefähr meine, hier wieder ein kurzer ausschnitt von tom snyder’s buch:

from waynesville. follow sr 17 south across the interstate and through laquey. where sr 17 heads south, follow county ab west into hazelgreen. continue on the southside frontage road toward sleeper, cross to the north side at county f, and follow the north frontage road into lebanon.

... get the picture???

es ist schwierig zu fahren, gleichzeitig auf den verkehr zu achten, für fotomotive ausschau halten und dann noch diesen beschreibungen folgen…

die paar letzten meilen – so ca. zwischen strafford und springfield – haben mir am besten gefallen… es ging fast immer nur geradeaus, die sonne war bereits im untergehen und hat die landschaft in ein ganz besonders weiches licht gehüllt.

gelandet bin ich im motel 6 (ehemals ein red roof inn) in 2655 n. glenstone ave, springield, mo 65803, zimmer 108… um günstige $48,15

morgen werde ich ein bisserl springfield erkunden und hoffentlich den richtigen weg auf der route 66 wieder hinaus finden…

bye for now,
eva

meine heutige route weiß ich nicht so genau ;-)… kann daher nur eine schätzung abgeben: st. clair-stanton-sullivan-st.claud-cuba-st.james-rolla-devils elbow-wynesville-buckhorn-hazelgreen-sleeper (can’t remember passing this town…)-lebanon-phillipsburg-conway-marshfield-stafford-springfield

Keine Kommentare: